So prägen Megatrends den privaten Einrichtungsstil
Megatrends wie Urbanisierung, Individualisierung und New Work prägen die moderne Einrichtung privater Haushalte. Die Mitgliedsunternehmen der Küchenmeile haben dieses Trends aufgegriffen und tragen durch Ihre Vielfalt in Material, Farbe, Oberfläche sowie Technik und nicht zuletzt durch ihr hohes Typenspektrum und ihre Maßvarianz dazu bei diese Megatrends individuell zu bedienen.
In den Metropolen der Welt wächst im Zuge der Urbanisierung die Nachfrage nach Wohnraum. Steigende Immobilienpreise und Mieten tragen insbesondere in Neubauprojekten dazu bei, dass sich die pro Kopf verfügbaren Wohnflächen reduzieren. Eine Folgeerscheinung dieser Entwicklung sind sogenannte Open-Space- Grundrisse. Durch sie wird die Trennung zwischen Küche und Wohnraum im Sinne der Optimierung des zur Verfügung stehenden Raums aufgehoben. Stattdessen setzt man auf funktionsübergreifende Planungen. Mit durchdachten, multifunktionalen Lösungen und abgestimmter Möblierung lassen sich in kompakten Räumlichkeiten Stauraum, Funktionen und Tagesbläufe wohnlich und individuell gestalten.
Standard war gestern – Individualität ist heute
Der Wunsch der Menschen nach Individualität spiegelt auch in deren Einrichtung wider. „Maßgeschneiderte“, in Material, Farbe, Oberflächenstruktur und natürlich in der Ausstattung auf den jeweiligen Raum und die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner abgestimmte Möbel, korrespondieren mit einer individuellen Kulisse des jeweiligen Grundrisses. Alle Komponenten tragen im Zusammenspiel mit dazu bei, den Wohnraum zu einem Ort zu machen, der Persönlichkeit und Stil seiner Bewohner widerspiegelt.
New Work
Die Lebens- und Arbeitsweise der Menschen Und damit auch ihr Anspruch auf ihr privates Umfeld wird immer flexibler. Die Überschneidung des Arbeits- und Privatlebens spiegeln sich u.a. auch in der Integration eines individuellen Homeoffice wider. Das Leistungsspektrum der KM-Mitgliedsunternehmen unterstützt versierte Planer und Gestalter, jede Einrichtung an die persönlichen Bedürfnisse und Geschmäcker ihrer Kunden anzupassen. So entstehen Innenarchitektur und Mobiliar, die sich ohne großen Aufwand in sich situativ verändernde Umgebungen integrieren lassen.